DSC00177

Bisherige gefahrene Route (Tag 1-5).

Mit dem Fahrrad möglichst grenznah rund um Deutschland. Das ist mein Plan. Bei meiner Deutschlandreise werde ich viele Orte und Strecken von früheren Fahrten kennen. Aber die meisten Streckenabschnitte werden für mich neu sein. Darauf freue ich mich besonders.

IMG_20160508_114616

Der Rheinfall von Schaffhausen am 3. Reisetag

Zu meiner Deutschland-Umrundung bin ich am 6.5.2016 zu Hause in Lahr/Schwarzwald gestartet. Zunächst kurz westwärts bis zum Rhein. Anschließend ging  es nach Süden: Basel-Bodensee-Allgäu. Dort unvorhergesehnes Ende dieses Reiseabschnitts durch kapitalen Fahrradsturz.

Geplant war: Oberstdorf. Der 1. Zipfelort. So nennen sich die 4 äußersten Orte in Deutschland: Oberstdorf im Süden, Görlitz im Osten, Sylt im Norden und Selfkant im Westen. Weiter durchs Allgäu-Zugspitze-Berchtesgarden-Salzburg-Passau-Bayrischer Wald-Erzgebirge.

Dort endet der 1.Teilabschnitt 2016.

Mai 2017 2.Reiseabschnitt: Rheinabwärts-Saarbrücken-Eifel-Richtung Nordsee entlang der niederländischen Grenze.
Ich rechne mit zirka 6000 km Gesamtstrecke.